Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Christuskirche / Quelle: Pfarrgemeinde Freiburg-Ost

Christuskirche

Matthias Claudius / Quelle: Pixabay, Couleur

Matthias Claudius

Petrus - Paulus / Quelle: mafra

Petrus - Paulus

Der Mensch war Gottes Bild. Weil dieses Bild verloren  ward Gott als Menschenbild in dieser Nacht geboren. / Quelle: Pfr. J. Wegner

Der Mensch war Gottes Bild. Weil dieses Bild verloren ward Gott als Menschenbild in dieser Nacht geboren.

LASST DIE KAPELLE IM DORF

Freundeskreis der
Matthias-Claudius-Gemeinde e.V.
Freiburg-Günterstal


F R E U N D E S K R E I S . . . . 
Warum er so wichtig ist

Im Organisationsschema der Evangelischen Landeskirche Baden bildet die Matthias-Claudius- Gemeinde einen Predigtbezirk in der Pfarrgemeinde Ost des Kirchenbezirks Freiburg-Stadt.
Der Predigtbezirk umfasst die evangelischen Christen im Freiburger Stadtteil Günterstal sowie der angrenzenden politischen Gemeinde Horben. Die 1962 eingeweihte Matthias-Claudius-Kapelle in Günterstal ist das Gemeindezentrum für Gottesdienste, Taufen, Trauungen und Trauerfeiern, für Zusammenkünfte und Veranstaltungen.
Seit dem Jahr 2000 ist die Matthias-Claudius-Gemeinde ohne Pfarrer und Küster vor Ort. Die Kirchenleitung hatte vorgesehen, die Matthias-Claudius-Kapelle stillzulegen. Der im Jahr 2000 gegründete gemeinnützige Verein „Laßt die Kapelle im Dorf“ Freundeskreis der Matthias-Claudius-Gemeinde e. V.(im Folgenden kurz „Freundeskreis“) setzte sich dafür ein, die Stilllegung zu vermeiden, also „die Kapelle im Dorf zu lassen“.

Dies gelang auf Grundlage eines zwischen dem Kirchenbezirk Freiburg-Stadt und dem „Freundeskreis“ im Jahr 2003 vereinbarten „Schenkungsvertrages“. Der „Freundeskreis“ hat sich in dem im Jahr 2008 erneuerten Vertrag gegenüber dem Kirchenbezirk verpflichtet, „den Betrieb der Matthias-Claudius-Kapelle für die evangelische Gemeindearbeit in Freiburg-Günterstal und Horben in Form einer Schenkung zu finanzieren“. Dieser Schenkungsvertrag ist weiterhin gültig.
In den vergangenen Jahren reichten die laufenden Einnahmen aus Beiträgen und Spenden jeweils aus, um die Verpflichtungen aus dem Unterhalt der Matthias-Claudius-Kapelle sowie des „Schenkungsvertrages“ zu erfüllen.
Wir hoffen, Ihnen einen sachlichen Überblick vermittelt zu haben und freuen uns über neue Mitglieder. Nur so kann unsere Kapelle weiterhin für Gottesdienste, Taufen, Trauungen und anderen Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Mit herzlichen Grüßen
Quelle: Matthias-Claudius

Der Vorstand
 
 
 
Quelle: Matthias-Claudius
Kontakt Freundeskreis
Vorsitzender
Prof. Dr. Bernd Martin
Im Gründle 11
79289 Horben
Tel. 0761-290362
Kassenwart
Rüdiger Berlin
Riedbergstr. 16
79100 Freiburg
email: ruedigerberlin(a)web.de
Konto

Sparkasse Freiburg
IBAN: DE08 68 0501 0100 1002 9992
BIC: FRSPDE 66